2024_07_16- 26 Gran Paradiso und Meeralpen

Es ist schön, wenn man immer wieder einmal in schon bekannte Gegenden fährt. So waren wir schon 2mal im Aostatal nördlich des Gran Paradiso und diesmal wollten wir seine Südseite näher kennenlernen, und zwar das Orcotal, das für seine Rissklettereien und Trad-Kultur berühmt ist. So verbrachten wir die erste Woche bei Ceresole Reale und hatten Glück, dass wir auch gesicherte Routen fanden. Wunderschöner Gneis und unterschiedliche Formen von Routen, eine eindrückliche Wanderung und einzigartige Blumenvielfalt machten die Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die zweite Woche führte uns in eine völlig unbekannte Region: die Seealpen, Alpi Marittimi, mit der bekannten Argentera mit knapp 3300 müM. Das einladende Rifugio Bozano mit seinem kreativen Hüttenwirt ist ein idealer Stützpunkt für das Klettern am Corno Stella (3050 m) oder einer der Türme der Catena delle Guide. Auch hier kletterten wir ganz unterschiedliche Routen. Viele gute Gespräche mit Gästen und Fabio, der dort Routen sanierte, die täglichen nahen Kontakte zu Steinböcken und Murmeltieren, die schönen Felsformen und -farben und vor allem die besondere Gastfreundschaft und feine Kochkunst von Marco, dem Gestore, und Sara, seiner Hilfe, liessen uns erfüllt wieder nach Hause fahren.

Orco Yoghi

Wir nahmen unser erstes Basislager im Camping Peschiera, einem einfachen aber sehr angenehmen Platz zu Füßen des berühmten Sergent, der große Felsaufschwung…

Orco Nautilus Tradroute

Unsere Nachbarn erzählten uns von der Nautilus, die wir unbedingt klettern mussten. Trad aber mit 2 Bohrhaken am Stand. Sie sagten, da gibt es eine Variante in…

Cerosole Grande Ala

Parete della Grande Ala
An unserem Ruhetag wurden wir zufällig auf die Parete della Grande Ala („Wand des großen Flügels) aufmerksam. So war am nächsten Tag…

Cerosole Nivolet Wanderung Lago Lillet

In abenteuerlicher Busfahrt ging es hoch zum Colle del Nivolet auf 2612 m. Hier ist der Übergang zum Val Savarenche, von wo man zum Gran Paradiso hochsteigen…

Bozano Pilastro Oscar

Ein sehr angenehm angelegter Weg führte uns hoch zum Rifugio Bozano, wo uns der Hüttenwirt Marco gleich nett empfing und uns für den Anfang die Route Pilastro…

Bozano Corno Stella

Corno Stella mit Route „“La Gioventù che arretta“ und „Avenida“
Morgens zogen die Steinböcke, die sich zuvor noch in Hüttennähe aufhielten mit den loslaufenden…

Bozano Banderas

Banderas, Punta Plent
In der Hütte lernten wir Fabio kennen, der dort eine alte klassische Route wieder begehbar machte.
Wir sprachen viel und er erwähnte, dass…

Bazano Gioele

Gioele, Punta Bifida
Die Gioele sollte ähnlich sein wie Banderas, aber ein wenig leichter. Der Fels war durch die schattige Lage glatter, flechtiger. Trotzdem…

Bozano Il mistero del Nut

Mistero del Nut, Punta Piacenza
Eigentlich wollten wir schon einen Tag früher absteigen, aber weil es hier so gastfreundlich war, verlängerten wir um einen Tag.…