2021

2021_12_19 Tschaggunser Mittagsspitz

Skitourenteam miteinander auf der Tschaggunser Mittagsspitz. Schön war es.

2021_10_30-31 SAC Mattstock & Mettmen

Gerne hätten wir wie geplant die letzte Klettertour des Jahres im warmen Tessin verbracht, doch die Wetterprognosen waren leider für den Süden noch schlechter…

2021_10_02-03 Laui Thurwis Tierwis

Herbststimmung zu Hause geniessen. Samstag: Biketour mit Citybikes auf Singletrails unterwegs, Kletterroutenbesichtigung. Sonntag: Spaziergang von Zuhause aus…

2021_09_25 Partnun mit Peter

Bilderbuchherbstausflug ins Rätikon Ganz spontan gehen wir, die begeisterten Alpinisten Peter, Petra und Robert nach Partnun. Morgens um 8.30 starten wir in…

2021_09_18 Brüggler

Eigentlich war Klettern im Furkagebiet geplant, doch die Wettervorhersagen bewogen mich, im stabileren Osten zu bleiben und so kletterten wir am Brüggler 2…

2021_09_05 Goggeien

Wieder einmal spontan auf den Goggeien (Nordschär) 1.x via Westgrat mit einer Seilschaft im Schlepptau und 2.x Neujahrroute. Wie immer war es hier sehr schön.…

2021_08_31 Lossburg

Bike - Erkundungsfahrt im Schwarzwald um Lossbrug D

2021_08_29 Alpe Spluga TI

Tessin mit seiner ausdrücklichen Bergwelt. Wanderung von Giumaglio zur Alp Spluga via einen verzauberten Gratweg. Rückwanderung am nächsten Tag über das wilde…

2021_08_21 Rialto

Rätikon "Rialto" schon wieder ein Wochenende mit unsicheren Wetterprognosen. Samstag sonnig - der will genutzt sein. Uns führt es nach Partnun ins Rätikon. Die…

2021_08_14-15 Sewenstock-Amarone

Wilder Urner Granit Endlich sind die Wetterprognossen wieder mal stabiler über das Weekend. Gemütlich gehts via Klausenpass ins Urnerland zur Sewenhütte.…

2021_07_31 Guscha

Schöne Wanderung von St. Luzisteig zum Guschasattel - Mittlerspitz bei Nebel - nun dürfen wir die Wanderung nochmals machen damit wir dann die schöne Aussicht…

2021_07_17-18 Prevat

Pizzo del Prevat nach den ergiebigen Regenfällen sehnten wir uns nach Sonne. - Schnell stand unser Ziel fest - Tessin Pizzo del Prevat. Spigolo NE. Samstag…

2021_07_10 Goggeien

Goggeien - Hagenbuttenweg Vielerorts tropft's aus den Rissen von den ergiebigen Regenfällen der Vortage. Die Motivation für ein zeitiges Losmarschieren hält…

2021_06_27 Gätterifirst Etterverschneidung

Gätterifirst Etterverschneidung letzte Woche kehrten wir Anfang der vierten Seillänge um, weil mein Nervenkostüm zu schwach war. Durch glückliche Umstände…

2021_06_23 Flims

historischer Klettersteig Pinut bei Flims mit Morgenschwum im Crestasee mit Priska

2021_06_13 Schafbergwand Knecht Ruprecht

Schafbergwand Knecht Ruprecht zurück im heimischen Kalk. sehr schön

2021_05_27-06_08 Korsika

12 Tage Korsika

so fein. fünf Tage in Corte, den Rest im Bavellagebiet.

2021-05_15 Waadtländer Jura

SAC Auffahrtsklettern im Waadtländer Jura Die Wetterprognosen waren nur suboptimal, doch wir wagten es und fuhren zu acht mit dem Bus nach Yverdon, wo wir…

2021_05_07 Biberspuren

3. Baum den der Biber gefällt hat. Dieser war recht mächtig. Der Baum ist als er bis zur Hälfte angefressen war auseinandergebrochen.

2021_04_24 Jöri

Frühlingsklettern in Jöri mit Urs

2021_04_15 Reh

Schöner Besuch nach der Arbeit - die Rehe lassen sich unsere Sträucher schmecken. Mindestens 10 Rehe haben sich hier in aller Ruhe aufgehalten und nach dem…

2021_04_11 Madlenerspitze

Schön wieder einmal in der Silvretta zu sein. Leider blieb uns die Madlenerspitze verwehrt. Wir gehen zu gerne auf Skitouren und waren daher nicht bereit ein zu…

2021_04_11 Tweralpspitz Ricken

sehr abwechslungsreiche Rundwanderung von Ricken Cholloch, Vorder und Hinter Eggli, Tweralpspitz, Rotstein, Atzmännig und über Hüttenberg retour zum Cholloch.…

2021_03_28 Schafbodenkopf 2400m

Schafbodenkopf 2400m, Montafon Geplant war auf die Madlenerspitze, doch es hatte sehr sehr viele Leute bei der Vermunttalstation. So entschieden wir uns für ein…

2021_03_07 Verhupfspitze

Schöne Skitour auf die Verhupfspitze, leider blieb uns der Gipfel verwehrt, weil die Steigeisen Zuhause blieben.

2021_03_13 Frümsen

Frühlingswanderung zur Ruine Hohensax

2021_02_28 Schjienflue

Rätikontour In Gargellen gestartet. Mit Lift hoch, zu St. Antönier Joch / Gargeller Joch gelaufen und hinübertraversiert Richtung Riedkopf. Schöne…

2021_02_20 Piz Cristallina

Skihochtouren-Weekend in der Medelsergruppe/GR: Piz Medel 3210 m und Piz Cristallina 3127 m mit dem SAC Zu fünft, Franz, Andreas K, Stefan, Hansruedi und…

2021_02_14 Davos

Kurzentschlossenes Erhohlungsweekend in Davos mit Sauna, Winterlandschaft, alten Bekanntentreff, Geniessen bei Kaffee und Kuchen auf Strelaalp und Stafelalp.…

2021_01_24 Tschaggunser Mittagsspitze

Von Latschau aus im dichten Nebel auf den Tschaggunser Mittagsspitz der dann in der Sonne stand. kalt, Abfahrt bei besten Pulver. Schön gsi.

2021_01_23 Matona 1998 m

Der Weg ist das Ziel. Unter diesem Motto ging es via Göfisalpe zur Hohen Matona. Doch beim Traversieren von der Göfisalpe zur Matona liessen uns…

2021_01_16 Schlitteln Wildhaus - Gams

Dieser Samstag ist erster Pracht-Sonnen-Tag nach den grossen Schneefällen. Infolge der nicht unerheblichen Lawinengefahr bleiben meine Tourenski im Keller.…

2021_01_10 Schlappinerspitz

superschöne Skitour zwischen Montafon und Prättigau, schon die 3. Skitour diese Saison von Garggellen aus.

2021_01_03 Klippern

Immer wieder schön. Alles war genügend, das Wetter durchzogen mit ganz kurzen Sonneneinlagen, der Skiaufstieg bis zum Gipfel machbar, Abfahrt passabel halt auf…

2021_01_02 Sellamatt

Flucht vom Nebel in die Sonne. Gestartet in Wildhaus - Iltios - Sellamatt - Thurtalerstoffel - Sellamatt - Alt St. Johann

2021_01_01 Wilkethöchi

Neujahrswanderung zur Wilkethöchi