2020_06_20-21 SAC Tessin

Die Wettervorhersagen mit Temperaturen Richtung 0° waren leider doch zu kalt und zu wenig einladend für das geplante Klettern rund um die Sidelenhütte, und so entschieden wir, Andreas, Christof, Ignaz, Patrik, Petra und Robert, uns für eine Fahrt ins Tessin. Nach den vielen Regentagen freute sich jeder von uns auf die Wärme und trockene Felsen. Am Samstag war unser Ziel die Route „Il fondo del sacco“ im Val Calnégia. Ausgangspunkt war der Ort Foroglio im Valle Bavona, der wegen seinem beeindruckenden Wasserfall ein beliebtes Ausflugsziel ist. Rechts vom Wasserfall steigt dann der Weg ins Val Calnégia hoch, einem paradiesisch schönen Tal mit vielen „Splüia“ (große Steinblöcke, unter denen Ställe, Keller oder Alphütten eingerichtet wurden). Ziemlich flott sprangen wir den angenehmen Weg bis hinten zum Talschluss, um dort in drei Seilschaften unsere Route zu erklimmen. Landschaftlich sehr eindrucksvoll zieht sie in 10 Seillängen mit jeweils 50-60 m rechts vom sanften Wasserfall hoch - hauptsächlich ein „Plattenschleicher“, aber doch recht abwechslungsreich und wegen dem traumhaften Ambiente ein lohnendes Unternehmen. Oben angekommen gelangten wir in 30 Minuten Abstieg über einen alten Alpweg und den Wanderweg hinunter zu unseren Rucksäcken und dann wieder zurück durch das idyllische Tal nach Foroglia. Hier gönnten wir uns eine Stärkung im Grotto und fuhren dann zufrieden nach Locarno, wo wir unsere Unterkunft reserviert hatten. Sonntag schauten wir uns die Kletterfelsen unterhalb von Lagua an, die wir alle nicht kannten. Von Lègri führte uns der einfache Weg nach Lagua, im Kletterführer treffend als Juwel bezeichnet. Hier verbrachten wir mehrere Stunden und kletterten alle Routen vom unteren Sektor. In bestem Tessiner Granit konnten wir uns im Reibungsklettern üben. Langweilig wurde es nicht, denn neben den trittlosen Platten gab es doch immer wieder Risse, Kanten, Aufschwünge und eben schönen Fels. Beim Rückweg über Lagua gab’s dann noch eine kleine abschließende Überraschung: eine fröhliche internationale Gruppe, die gerade einen mehrwöchigen Italienischkurs im Tessin absolvierten, war dort beim Picnic und luden uns so schwungvoll ein und versorgten uns mit ihren Grillereien, Käse, Alukartoffeln und Wein, so dass wir einfach nicht nein sagen und uns über die Stärkung sehr freuten. Nachher ging es dann direkt heimwärts. Es war ein super schönes Wochenende. Jeder hat auf seine Art zum Gelingen beigetragen, danke an Alle!