
2021_10_30-31 SAC Mattstock & Mettmen
Gerne hätten wir wie geplant die letzte Klettertour des Jahres im warmen Tessin verbracht, doch die Wetterprognosen waren leider für den Süden noch schlechter als für unsere Region. Recht spontan entschied sich unser Tourenleiter Robert für eine etwas ungewöhnliche Alternative: Samstag Mattstock und abends Fahrt nach Schwanden mit Bahnfahrt auf die Mettmen-Alp, Übernachtung im Naturfreundehaus und Sonntag Klettern am Widerstein.
So ging es zu sechst mit dem Bus nach Amden und per gemütlicher Sesselbahnfahrt mit wunderschönem Panorama und kurzer Wanderung zum Wandfuss der Südostwandplatte. In drei verschiedenen Routen kletterten wir die Wasserrillen an schönem rauen Kalk hinauf. Ein kalter Wind blies uns immer mehr um die Ohren und zehrte ein wenig an unseren Kräften. Trotz Kälte und Wind wurde keine Route vorzeitig abgebrochen und auf der Sesselbahnfahrt zurück wurden wir sogar von der Sonne wieder aufgewärmt.
Die nächste Etappe war Schwanden und die 2. Bahnfahrt des Tages auf die Mettmenalp. Beim Naturfreundehaus wurden wir von Hüttenwirt Andreas und seinem Team ganz besonders herzlich und gastfreundlich aufgenommen.
Der Sonntag Morgen begrüsste uns mit Sonnenschein und so erlebten wir wider Erwarten einen relativ warmen Klettertag an den idyllisch gelegenen Felsen des Widersteins. Das rötlich-graue kompakte Gestein dort ist Quarzporphyr und ermöglich abwechslungsreiche Klettereien an Platten, Leisten und Schuppen. Es waren zwei sehr schöne Tage, danke an alle!