2020_11_15 Speer

Der Speer 1950,5 m ü. M. ist Europas höchster Nagelfluh-Berg. Von Au aus über die Obere Herrenalp ging es auf den Speer und weiter den exponierten Bützliweg Richtung Chüemettler. Kurz das Grappenhorn bestiegen und schnell südseitig über die Furgge hinunter Richtung Unterchäsern jedoch direkt ein Chengel hoch auf den Flügenspitz. Nun ging es mit den letzten Sonnenstrahlen den Höhenweg zum Speermürli via Leiterli. Den Höhenweg folgten wir bis zum tieftsten Gratpunkt und stachen querfeldein in die Talebene (über Schilt+ Perfiren) zum Ausgangspunkt. Die Tour war konditionell anspruchsvoll und landschaftlich einzigartig schön.
nach der Goldachalp gehts nun im Nagelflueh-Wald "Milchauen" Richtung Speer
--
Mattstock von Norden eine richtige Bergkette!
Ausläufer des Speer - Grappenhorn Schafberg Chrüzchopf und Federispitz
Schock auf dem Speer, von allen Seiten wurde er bewandert. Doch die Aussicht grandios.
Mattstockkette und rechts davon der Mürtschenstock meine Lieblingsbergformation
Blick in das Glarnerland mit dem Vrenelisgärtli
Wattwil, mein Arbeitsort im Hintergrund das Nebelmeer
zügiger Wind pfiff auf dem Grat
Zürisee