2018

2018_12_29 Rauher Kopf

Silvretta - nach dem Julier gings östlicher, dort war der Schnee deutlich luftiger und es gab nur Powderabfahrten. Fein wars

2018_12_26-28 Julierpass

3 Tage Skitouren um den Julierpass rum mit Andreas S. und Patrik - schön wars!!!

2018_12_01 Gargellen Saisonstart

Saisoneröffnungstour auf Schafberg mit Skitourenteam. Wenig Schnee, doch Abfahrt auf Piste war fein.

2018_11_18 Wildhaus

Vitamin D tanken

2018_11_10 Säntis

Sehr schöne Herbstwanderung auf den Säntis - über Alp Schrenit und Silberplatten hinauf, über Chalbersäntis und Fliser Schafboden wieder zurück zur Laui

2018_10_21_Zustieg Wildhauser Schafberg

update: Fixseil gespannt am Zustieg Sektor Sandührliweg Wildhauser Schafberg. Nun bin ich an eurem Feedback interessiert, ob ich es belassen soll oder wo noch…

2018_10_20 Schafbergwand-Thurgauerweg

Schafbergwand Thurgauerweg + Langstrasse

2018_10_14 Goggeien West-Ost-Grat

Sonntagstour abseits des Rummels

2018_10_13 Hochjoch Klettersteig

spontaner Ausflug zum Hochjoch-Klettersteig mit Skitourenteam

2018_09_22-23 Tessin Alhambra Gramüsed

Kletterwochenende im Tessin: Die Alhambra am Monte Garzo war unser Ziel. Am 2. Tag inspizierten wir das wunderschöne Val Bavona.

2018_09_15-16 Schesaplana

Schöne Wanderung: Brand - Panüeler über Strausssteig - Schesaplana - Lünersee - Brand

2018_09_09 Hohwand-Bandwurm

Chäserugg-Hohwand-Bandwurm, schon das 2. oder 3 Mal geklettert und immer wieder schön.

2018_08_18 Schattenwand

Schattenwand im Alpstein, Nachmittagskletterei - 1. Route "Schweine im Regen" 6c: wir haben sie als recht disharmonisch erlebt. 2. Route Chupferhode 6b + 3.SL…

2018_07_28-08_10 Gran Paradiso

14 Tage im Val d'Aosta - Gran Paradiso

2018_07_14 Brisi Luky + Sina

Brisi Westwand: Luky & Sina

2018_07_08 Zwinglipass

Wildhaus - Zwinglipasshütte - Chreialpfrist - Mutschen - Wildhaus mit 2 Ostösterreichern aus dem Flachland, die ganz gut durchgehalten haben und die anfänglich…

2018_07_01 Fälentürme_Altman-Ostgrat

Ganz schönes Weekend mit speziellen Tierbegegnungen, anfänglich mit spez. Hund, nachher eine Schlange die mich hinderte einen Friend zu setzen und Steinböcke.

2018_06_20 Goggeien

Schöner Tag mit Iganz genutzt und am Goggeien Hauptpipfel Hagebuttenweg 6a geklettert. Fein war es, die letzte SL hatte es in sich. Super Riss, doch die…

2018_06_09 Mittagwand No brains - no headaches

Recht anspruchsvolle, aber schöne Kletterei an Mittagswand mit Urs

2018_06_02_2 Tage Alpstein

2 Tage Alpsteinklettern. Samstags war eine schwierigere Kletterroute am 1. Kreuzberg geplant. Doch als wir unten am Wandfuss standen, begann es zu regnen. Was…

2018_05_26 Loewenzahne

Löwenzähne sind immer wieder schön, diesmal mit 2 JO-lern

2018_05_22 Alpaufzug

Auf dem Weg zur Arbeit

2018_05_11 Lecco

Auffahrtsklettern in Lecco, super fein. Gelati, Pizza, klettern, relaxen was will man mehr.

2018_05_06 Wildhauser Schafberg

Nach gemütlichem Zmorge gehts zur Westkante des Schafbergs; fein war es.

2018_04_18 Hohlenstein

Erstes Klettern diese Saison draussen am Hohlenstein mit Iganz und Sepp

2018_04_07 Piz Buin

Piz Buin und Silvrettascharte, zu fünft in Windenseile erobert. 15.30 waren wir schon wieder in Partennen.

2018_04_02_Dreilaenderspitz

Dreilaenderspitz in der Silvetta mit Sabine

2018_03_30 Sulzfluh

Sulzfluh SAC Tour Nachdem die Touren im Simplongebiet abgesagt werden mussten, fuhren wir am Freitag zu elft nach St. Antönien. Zuerst stiegen wir über Partnun…

2018_03_24 Drei Tuerme

3 Türme mit Skitourenteam bei schönsten Sonnenschein, mit einem kleinen Rettungseinsatz.

2018_03_11 3 Zinnen

3 Zinnen mit SAC Kollegen, wunderschönes Gebiet

2018_03_04 Rauhe Koepfe

Rauhe Köpfe in der Silvretta mit Sabine, Susanne und David

2018_02_25 klein Seehorn Silvretta

Silvretta ist einfach schön, vom Vermuntsee via Seellücke auf das Kleine Seehorn mit Sabine und Andreas.

2018_02_24 Nebelfluchtwanderung Stoffel

heute kurz dem Nebel entflohen und zum Stöffeli hochgewandert.

2018_02_18 Gulmen Wildhaus

Kurze netter Ausflug zur Sonne

2018_02_13 Schneeberg

Alternative zur gelpanten Silvrettatour wegen Lawinengefahr - Vergaldner Schneeberg - schön super Powder kalt nette Leute getroffen, Peter die Spurmaschine,…

2018_02_11 Gargellen Sulzfluh Lindauer 3 Tuerme

Gargellen - Riedkopf - Sulzfluh -Rachen - Lindauer - 1/2 Drei Türme mit Sabine, Andreas und ich. Danke Andrea für Autotaxiservce und Hüttenbesuch.

2018_02_09 Surettasattel

Surettahorn mit Marianne und Erich. Da Erich und ich noch nie auf dem Horn waren, nahmen wir dies in Angriff, obwohl schlechtes Wetter von Süden gemeldet wurde.…

2018_02_04 Gerenfalben

Gerenfalben, Spitzkehrentraining für David, was er sehr gut gemeistert hat

2018_02_03 Schafwis

spontane Nebeltour mit Gämsen als Begleitung auf Schafwies

2018_01_24 Chilchalphorn

eine super Skitour aufs Chilchalphorn 3030 m bei besten und unproblematischen Verhältnissen mit 1000 m ⚾Pulver, 200 m leichter Harst und 200 m Sulz und…

2018_01_14 Marscholhorn

Hinterrhein & S. Bernadino mit Hansruedi Alex, Sabine und mir

2018_01_13 Eisentaler Spitze Versuch

Östliche oder doch westliche Eisentalerspitze? Beides zu riskant - umgekehrt :-) ;-(

2018_01_08 nach Sturm

Bäume nach dem Sturm - eindrücklich

2018_01_06 Goldjochspitz SAC

SAC Ski und Schneeschuhtour
Zu elft ging es mit 1 Splitboardläufer, 3 Schneeschuhläufern und 7 Skitourenschlarpis bei orkanartigem Fön Richtung Goldlochspitz.…