2020

2020_11_22_Wanderung Gemütliches Wochenende mit Spaziergang am Fusse des Neualpspitz, super Lichtverhältnisse für Fotos.

2020_11_22_Wanderung

Gemütliches Wochenende mit Spaziergang am Fusse des Neualpspitz, super Lichtverhältnisse für Fotos.
2020_11_15 Speer Der Speer 1950,5 m ü. M. ist Europas höchster Nagelfluh-Berg. Von Au aus über die Obere Herrenalp ging es auf den Speer...

2020_11_15 Speer

Der Speer 1950,5 m ü. M. ist Europas höchster Nagelfluh-Berg. Von Au aus über die Obere Herrenalp ging es auf den Speer und weiter den exponierten Bützliweg…
2020_11_14 Nordschaer Nord-Schär bei T-shirt Wetter Neujahrsroute geklettert.

2020_11_14 Nordschaer

Nord-Schär bei T-shirt Wetter Neujahrsroute geklettert.
2020_11_07 Wildhauser Schafberg Westgrat nach langem Brunch noch schnell den Westgrat geklettert. Schön warm/heiss und stark besucht war er. Abstieg über Scharte...

2020_11_07 Wildhauser Schafberg Westgrat

nach langem Brunch noch schnell den Westgrat geklettert. Schön warm/heiss und stark besucht war er. Abstieg über Scharte zurück. Nun kenne wir diese Variante…
2020_10_31 Gulmenwegrunde nach chillen zuhause musste doch noch ein kurzer Nachmittags- Spaziergang unternommen werden.

2020_10_31 Gulmenwegrunde

nach chillen zuhause musste doch noch ein kurzer Nachmittags- Spaziergang unternommen werden.
2020_10_25 Goggeien Schär SAC Nach einigen grauen und kalten Herbsttagen hatten wir — Stefan, Andi, Lukas, Tina, Angela, Petra und Robert als...

2020_10_25 Goggeien Schär SAC

Nach einigen grauen und kalten Herbsttagen hatten wir — Stefan, Andi, Lukas, Tina, Angela, Petra und Robert als Tourenleiter — heute wirklich Glück und bei…
2020_10_11 Goggeien Westgrat Goggeien Westgrat, Rekognoszierungstour für Topoerstellung bei herbstlichen Verhältnissen, oder eher winterlichen...

2020_10_11 Goggeien Westgrat

Goggeien Westgrat, Rekognoszierungstour für Topoerstellung bei herbstlichen Verhältnissen, oder eher winterlichen Verhltnissen?
2020_10_02 Sardinien Sardinien Herbstferien , schön war es. Details folgen.

2020_10_02 Sardinien

Sardinien Herbstferien , schön war es. Details folgen.
2020_09_19 Rätikon_Kathedrale Nachdem wir letztes Wochenende so oft zur Kathedrale gesehen haben. Galt der heutige Tag dieser eindrucksvollen Route.

2020_09_19 Rätikon_Kathedrale

Nachdem wir letztes Wochenende so oft zur Kathedrale gesehen haben. Galt der heutige Tag dieser eindrucksvollen Route.

2020_09_13 Raetikon

SAC-Tour klettern im Rätikon. fein war es. Gemütlich, Samstag mit einer Verkleinerten Gruppe gings nach Partnun ins Rätikon. Schnell stiegen wir zum Seeflüeli…

2020_09_06 Bockmattli

Bockmattli, Routenbesichtigung mit einigen lustigen und speziellen Begegnungen ;-)

2020_09_03 Saentis

Donnerstag- Spaziergang: Wildhaus - Zwinglipasshütte - Altmannsattel - Altmann - Rotsteinpass - Säntis. Bahn runter und nach Hause.

2020_08_25 Mattstock

Kurzarbeit, super Wetter, was gibts besseres als Klettertour mit Gleichgesinnten. Mit Sissi genoss ich die Südwandverschneidung am Mattstock. Wunderschön war…

Wandern im Weisstannental

Wir haben schon so viele Fotos vom Weisstannental mit seinen steilen Flanken und grossen Wasserfällen gesehen. Diesen Freitag fuhren wir hin! Nachmittags…

2020_08_16_Silber- und Kluckerplatten

Per Säntisbahn bis zur Stütze 2 zum Klettern an Silber- und Kluckerplatten. Petra und Andreas kletterten direkt an der Kluckerplatte zwei schöne…

2020_08_09 Frümsel Liechtblick

Am Frümsel gab es vor einigen Jahren einen Felsausbruch und dabei wurde auch die Route Städtliblick unkletterbar. Nun hat Marcel einen neuen Weg hinauf…

2020_07_28 Aosta Ferien

Kletterferien südlich der Schweiz - Wir starteten unsere Kletterrouten im italienischen Val Ferret, verbrachten dann einige Tage im eindrücklichen Val…

2020_07_05 Mettmen

Kibe- JO klettern auf der Mettmenalp super war es. Alle kamen auf ihre Kosten. Fein war es, ausser wir waren zu bequem um in einen Schattensektor zu wechseln,…

2020_06_28 Schafberg

Wanderung auf unseren Hausberg: Wildhauser Schafberg mit Madeleine und Marc immer wieder schön.

2020_06_27 Goggeien

Goggeien Nordwandversuch. Fly away war unser Ziel zu klettern, doch der Name hatte irgendwie zu viel Einfluss auf mein Nervenkostüm, so dass ich ein Rückzieher…

2020_06_20-21 SAC Tessin

Die Wettervorhersagen mit Temperaturen Richtung 0° waren leider doch zu kalt und zu wenig einladend für das geplante Klettern rund um die Sidelenhütte, und so…

2020_06_13 Goggeien

Das Wetter war nicht so stabil, was bietet sich mehr an als der Goggeien. Wir kletterten die Route Hagebuttenweg, wo wir in der Höhlennische 3 Turmfalkenküken…

2020_06_12 Tristenkolben

Kurzarbiet fürs Klettern genutzt: Mit Bea kletterten wir die Route Munigrind am Tristencholben. Das Wetter war sehr schön, doch es blies eine mega kalte Bise…

2020_06_01 Calnegia

Pfingstmontagstour gemütlich angegangen. Il fondo del sacco Calnégia 10 SL meist 60m 5c. Am Ende des Tals finden wir um 14.15 den Routeneinstieg und stellen…

2020_05_31 Bosco Gurin

Blumenexkursion Bosco Gurin

2020_05_30 Grop di Quaggio

Spontaner Pfingstausflug ins Tessin. Am 1. Tag klettern wir beim Grop di Quaggio eine verwachsene Route, die eigentlich ganz schön wäre, wären nicht die…

2020_05_21-23 Bollenwees

Auffahrt anders als geplant. Statt Chiavenna 3 Tage Privat im Alpstein. Wir hatten zu viert geplant zu gehen und waren dann schliesslich zu elft - aufgetreilt…

2020_05_18 Iris-Blüte

Iris-Blüte im Raume Ruggel FL und Nofels

2020_05_17 Gartenarbeit

Das Wetter war zu unfreundlich, was gibt's Bessers zu tun, als ein wenig ums Haus zu sehen. Dem wuchernden Cotoneaster den Garaus gemacht zum Leidwesen der…

2020_05_09 Schafberg Westgrat

Westgrat des Wildhauser Schafbergs, diesmal haben wir eine möglichst direkte Variante geklettert und sind fast immer auf dem Grat geblieben. Auch ganz fein.

2020_05_07 Schafberg: Hoi Du

Sanierte Route: Hoi Du mit Urs ausgetestet. Super schön, Haken gut gesetzt; Schwierigkeit muss geklettert werden. Leider war meine Psyche nicht so stark, um die…

2020_04_18 Ofenloch

abwechslungsreiche, aussichtsreiche und erlebnisreiche Rundwanderung mit Baden und Bouldern: Mistelegg - Gössigenhöhe - Heie - Ofenloch - Hochalp - Mistelegg

2020_03_20 Wanderung

Immunsystem stärken - in der schönen Natur

2020_03_17 Skitouren

Eigentlich Skitourenwoche im Öztal, die aber wegen Corona-Pandemie abgesagt wurde. Drei Skitouren gab's noch, nachher spitzte sich die Lage so zu, dass wir…

2020_02_23 Lindauer Hütte

Geburtstagausflug zur Lindauer Hütte mit Schlittelplausch zurück

2020_02_22 Haagspitze

Haagspitze in der Silvretta - diesmal liessen die Verhältnisse eine Besteigung zu. Leider waren wir nur zu zweit auf dem Gipfel. Andi begeitete uns…

2020_02_16 östl Eisentalerspitze

Bei schlechten Verhältnissen wagen wir einen 2. Versuch auf die Eisentaler Spitze. Diesmal mussten wir 200 m unter dem Gipfel umkehren wegen Lawinengefahr und…

Wanderung von Wildhaus nach Gamperfin

Wanderung von Wildhaus nach Gamperfin

2020_02_09 Neuenalp

Schöne Sonntagsrunde zur Neuenalp, ein wenig abseits der Touristenströme

2020_02_08 Löffelspitze

Spontan auf Löffelspitze, mein erstes Mal. Schön war es, Pulver, fast alleine unterwegs. Die restlichen Gipfel des Laternsertall waren wie üblich am Wochenende…

2020_02_01 Tirano

2-Tagesausflug nach Tirano um dem Regen zu entkommen. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir einmal im Schnee und einmal im Puschlaver Wald. Schön war es

2020_01_26 Stollentäli

Stollentäli sehr schön und wildromantische Skitour. Auch hier mit vielen schönen jungfräulichen Pulverhängen.

2020_01_25 Seelücke- Schweizerlücke

Wiedereinmal in der Silvretta fast mein Hausgebiet, kenne es sogar besser als die Churfirsten vor meiner Haustüre.

2020_01_18 Morteratsch Pitschen

Jugend und Sport Fortbildungskurs in Morteratsch

2020_01_05 Gluristal

jumount Stockberg-Grill Skitour / Ersatztour ins Gluristal 1 frischer Senior, SAC-ler und Jo-ler nahmen an der ersten jumount Tour teil und genossen das…

2020_01_02 Haagspitze in der Silvretta

Bechtoldtag Skitour mit komplettem Geniesser Skitourenteam auf die Haagspitze in der Silvretta

2020_01_01 Gerenspitze und Wanderung

Neujahrsskitour und Wanderung über Nebelmeer mit Petra, Sabine und Josef. Gerenspitze und Übersaxen